StartseiteArchivKulturprogramm 2010Funken


Freitag, 7. Mai 2010, 20.00 Uhr, Aula von Schinznach-Dorf

Peter Waldegger - ein Funkamateur in Schinznach-Dorf

Amateurfunkantenne -


Funken rund um den Erdball

Das Gespräch mit dem Schiffsfunker in Asien, einer Forschungsstation in der Arktis, Morsetele-
grafieverbindungen mit einer einsamen Insel irgendwo im Pazifik oder gar mit einem Astronauten sind nur einige der möglichen Höhepunkte. Selbst in der heutigen Zeit von Mobiltelefon und Internet sowie der weltweiten Globalisierung der Kommunikation ist der Amateurfunk [39 KB] immer noch ein Entwicklungs- und Experimentierfeld für neue, zukunftweisende Möglichkeiten der Informationsübermittlung.
Peter Waldegger ist ein passionierter Funker, auch im Zeitalter der Mobiltelefonie. Wir erfahren, warum die Faszination anhält, und lassen uns vor Ort erklären, wie es funktioniert. Mit einer mobilen Funkanlage wird er im Anschluss des Vortrags versuchen, Livegespräche aus dem All abzufangen.

Kollekte zur Deckung der Kosten


Druckbare Version

KontaktImpressum