StartseiteArchivKulturprogramm 2010Mojo Blues Band


Freitag, 29. Oktober 2010, 20.15 Uhr, Aula von Schinznach-Dorf

Blues-Konzert

Mojo Blues Band -


MOJO BLUES BAND - „A THIRTY YEAR BLUES AFFAIR“

Dreissig Jahre im Bluesgeschäft und noch immer voller Tatendrang. Eine Seltenheit! Noch dazu, wenn die Wiege der Band weder im Mississippi- noch im Donau-Delta stand, sondern mitten im Herzen Wiens. Was 1977 im legendären Jazzland begann, ist längst zur internationalen Marke des Blues geworden. Eine stolze Leistung.
Die Mojo Blues Band hat in ihrer Bandgeschichte viel erlebt - sei es die Umwandlung der Tonträger von LP zur CD (wohin das noch gehen wird, weiss niemand), viele Umbesetzungen hat es gegeben in den letzten drei Dekaden, manches blieb jedoch bewährt konstant: zum einen der Gründer und Mastermind der Mojo Blues Band, Erik Trauner, ein bekennender Besessener des Zwölftakters. Zum zweiten die Qualität der Gruppe: die jeweils beste Besetzung der Band ist die jeweils aktuelle: Siggi Fassl (vocals, guitar), Charlie Furthner (piano), Herfried Knapp (bass) und Didi Mattersberger (drums) sowie Bandleader Erik Trauner, "Masters of Ceremonies", Harmonikaspieler, Gitarrist und Sänger, der mit Wiener Schmäh und "Eiserner Hand" dirigiert und die Herren bei der Stange hält.
Auch nicht gerade üblich, aber typisch für Trauners Mojo Blues Band, über welche eine der unzähligen (Chicago-)Blueslegenden, mit denen die Gruppe im Laufe der Jahrzehnte arbeitete, Tail Dragger, dereinst verlauten liess: „They´re the blackest white boys I´ve ever seen!“

Der Versuch, Chicago Blues und R&B mit Country-Blues zu mischen, hat zu einem Stil geführt, der der Mojo Blues Band eine Sonderstellung im internationalen Bluescircuit einräumt. Historisch authentisch, dennoch unverkennbar eigenständig und charismatisch dazu. Und immer wieder die musikalische Bandbreite erneuernd, unspektakulär aber nachhaltig.
Kurz gesagt: Die Mojo Blues Band und der Blues – „A THIRTY YEAR BLUES AFFAIR“

Eintritt Erwachsene: Mitglieder KulturGRUND 25 Franken, Nichtmitglieder 30 Franken
Eintritt Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei

RESERVATION bei Heidi Gartmann:
Telefon 056 443 28 65

Abendkasse und Barbetrieb ab 19.30 Uhr


Druckbare Version

KontaktImpressum