StartseiteArchivKulturprogramm 2011Bambini Code


Freitag, 4. November 2011, 20.00 Uhr, Aula von Schinznach-Dorf

Vortrag von Werner Fricker

-


Bambini Code - auch in der Blindenhundesprache

Der Bambini Code war die nationale Funk- und Militärpilotensprache der Luftwaffe. Er entwickelte sich aus der Notwendigkeit über Funkverbindungen mit schlechter Qualität in lärmiger Umgebung eindeutig zu kommunizieren. Da vokalreiche Wörter diese Anforderungen am besten erfüllten, wurde häufig Italienisch als Grundsprache gewählt. Der Bambini Code ist inzwischen durch den in der Nato gebräuchlichen Brevity Code ersetzt worden.
Heute wird der Bambini Code als Kommandosprache für Blindenführhunde eingesetzt. Werner Fricker ist sehbehindert und auf die Hilfe eines Blindenhundes im Alltag angewiesen. In seinem Vortrag wird Werner Fricker auf die Zucht und Ausbildung sowie die Anforderungen an einen Blindenführhund eingehen. An praktischen Beispielen werden Sie die Anwendung des Bambini Codes miterleben.

Eintritt: Mitglieder KulturGRUND 10 Franken, Nichtmitglieder 15 Franken
Eintritt frei: Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre


Druckbare Version

KontaktImpressum